Wechsel von Canon zu Sony – VIDEO – meine neue Fotoausrüstung

Wechsel von Canon zu Sony – VIDEO – meine neue Fotoausrüstung

Wechsel von Canon zu Sony – VIDEO – meine neue Fotoausrüstung

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Kann ich mir einen Wechsel von Canon zu Sony vorstellen? Seit Jahren verbindet man mich bei meiner Fotoausrüstung mit Canon und ich war absolut treuer Benutzer. Ich habe jede Entwicklungsstufe der Digitalkameras erlebt und mich immer über neue Kameras gefreut. Doch auch mit der Zeit ändern sich die Ansprüche und Anforderungen. Ich habe mich für einen Wechsel von Canon zu Sony entschieden. So etwas macht man nicht unüberlegt und ich zeige euch für welche Kameras und Objektive ich mich entschieden habe.

Wechsel von Canon zu SONY

Als ich mir die 1DX Mark III von Canon kaufte und in meinen Fotorucksack steckte war ich so stolz. Meine Kameraausrüstung war inzwischen enorm gewachsen. Auch mein Lieblingsobjektiv, das 85mm f1.2, habe ich gefeiert. Trotzdem hatte ich unterbewusst bereits ein komisches Gefühl. Habe ich wirklich die für mich bestmögliche Fotoausrüstung?

Mein neue Fotoausrüstung von SONY - Wechsel von Canon zu Sony

Ich habe schon länger überlegt ob ein Wechsel zu von Canon zu SONY nicht doch besser wäre. Aus Treue zu Canon habe ich trotzdem an der Marke bei meiner Fotoausrüstung festgehalten. Allerdings im Videobereich und insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen schnitt in jedem Test die Canon Ausrüstung immer schlechter ab, als eine SONY Kamera. Auch bei den technischen Möglichkeiten und Bildsprache schwächelte die Canon-Kamera im Vergleich zu den SONY Varianten.

Fotoausrüstung wechseln – Wechsel von Canon zu Sony

Ein harter Wechsel der Fotoausrüstung, ein Wechsel von Canon zu Sony der mich selbst extrem gefordert hat, aber ich war an einem Punkt, wo ich mehr als bereit war. Ich wechselte wirklich alles komplett. Alle Gehäuse, alle Objektive und sogar neue Mikrofone dazu. Um es noch spannender zu machen wechselte ich auch noch mein Video-Schnittprogramm von Adobe-Premiere zu Final Cut Pro. Wenn schon, denn schon… und dann möchte ich das neue Equipment auch direkt auf meinen ersten Reisen einsetzen.

Mein neue Fotoausrüstung von SONY - Wechsel von Canon zu Sony

Ich habe mehrfach überlegt, wo ich meine Ausrüstung für den Wechsel von Canon zu Sony am Besten verkaufen sollte und ob ich nicht wirklich eher noch mit ein paar Canon-Objektive und ein Body als Backup halten sollte, aber ich wollte komplett wechseln.

Gerade in der schnelllebigen Zeit und den vielen Änderungen, die es in der Fotowelt gegeben hat, sucht man einfach eine Marke, die auch auf eine große Foto-Community hört und wo man jedes Jahr neue Updates erhält oder Erweiterungen. Die aktuellen Geräte sind nicht veraltet und noch immer ausreichend, doch es werden immer wieder neue – hilfreiche Funktionen – bei SONY hinzugefügt. Während man bei Canon das Gefühl in den letzten Jahren bekommen hat, dass eher auf Sicherheit und gewohnte Entwicklung wert gelegt wurde, statt auf neuen Innovationen.

Mein neue Fotoausrüstung von SONY - Wechsel von Canon zu Sony

Sicherlich ist es nicht einfach, die gesamte Fotoausrüstung zu wechseln – und der finanzielle Verlust sollte dabei berücksichtigt werden, doch häufig werden Fotoprodukte zu fairen Preisen von Händlern angekauft, gerade wenn man eine neue Ausrüstung kaufen möchte. Probiert es einfach einmal aus! 

Momentan gewöhne ich mich noch an die neuen Einstellmöglichkeiten und wie ich meine Tasten für mich optimal belege. Ich fühle mich jetzt nach dem Wechsel von Canon zu Sony wieder „passend“ und weiß die Entscheidung war mal wieder genau richtig (für mich). Manchmal muss man einfach auf sein Gefühl vertrauen und Entscheidungen treffen.

Auch wenn es anfangs wirklich sehr ungewohnt war und man sicherlich in den ersten Wochen einige Einstellungen und gewohnte Arbeitsabläufe vermisst hat, so war es doch eine Entscheidung die ich nur an einem Punkt bisher bereut habe – nicht viel früher Canon zu verlassen und zu Sony bei meiner Fotoausrüstung zu wechseln.

Mein neue Fotoausrüstung von SONY - Wechsel von Canon zu Sony

Ihr findet also in den nächsten Wochen und Monaten noch viele Vorstellungen von neuen Produkten von SONY auf meinen Seiten und ich gebe euch wieder ehrliche Einschätzungen für wen sich die Produkte lohnen. Natürlich habe ich auch dann wieder einige neue Tipps für YouTube Anfänger und Profis.

Aber lohnt sich ein Wechsel von Canon zu Sony? Absolut! Heute kann ich rückblickend sagen, es war eine sehr gute Entscheidung und viele Dinge sind viel einfacher geworden. Wenn Ihr Fragen zu einem Wechsel von Canon zu Sony habt, könnt ihr gerne eine Email schicken oder auch auf Twitter mich kontaktieren.

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Vanessa Pur - Luxury Lifestyle Magazine
Send this to a friend