Video Musik für YouTube Videos – Urheberrechtsfreie Musik

Welche Video Musik kann man für YouTube Videos verwenden? Welche Alternativen gibt es zur Youtube Musik Bibliothek? Wo kann ich Musik für Videos kostenlos herunterladen? Wo bekomme ich für meinen YouTube Kanal Musik ohne Probleme mit der GEMA. Welche aktuellen Songs kann ich für YouTube nutzen? Tipps für gute urheberrechtsfreie...

Video Musik für YouTube Videos – Urheberrechtsfreie Musik

Video Musik für YouTube Videos – Urheberrechtsfreie Musik

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

This post is also available in: English (Englisch)

Welche Video Musik kann man für YouTube Videos verwenden? Welche Alternativen gibt es zur Youtube Musik Bibliothek? Wo kann ich Musik für Videos kostenlos herunterladen? Wo bekomme ich für meinen YouTube Kanal Musik ohne Probleme mit der GEMA. Welche aktuellen Songs kann ich für YouTube nutzen? Tipps für gute urheberrechtsfreie Musik für YouTube Videos für Hintergrundmusik und coole Songs für Vlogs, Unboxing, Hauls, Talk, Gaming, Drohnen und Fun Videos.

Als YouTuber steht man besonders als Anfänger schnell vor einem großen Problem, wenn man merkt, dass seinem Video Musik fehlt. Man fängt an nach „Gemafreier Musik“ und Urheberrechtsfreier Musik zu suchen. Dabei beginnt man dann die YouTube Bibliothek nach Video Musik zu durchforsten und findet meist nicht den Sound, den man sich für sein Video vorgestellt hat. Schaut man sich die großen YouTuber an, klingt die Hintergrundmusik und Video Musik oft modern und im Trend. Die Video Musik ist immer wieder abwechslungsreich und mit dem passenden Beat. Woher also kommt die Video Musik für YouTube Videos?

Man möchte keine Musik Copyrights verletzen und keine teuren Abos abschließen, um eine passende instrumentale Hintergrundmusik oder einen coolen Song in seinem Video zu nutzen. Am Anfang habe ich auch alle Möglichkeiten der YouTube Bibliothek mit lizenzfreier, legaler und kostenloser Musik ausprobiert und schnell gemerkt, dass ich auf Dauer eingeschränkt bin, was die Auswahl an Video Musik betrifft.

Epidemic Sound – Video Musik für YouTube Videos

Ich habe vor gut zwei Jahren bereits das Angebot von Epidemic Sound für Video Musik ausprobiert und bin seit dem dort geblieben da ich mich dort sehr gut aufgehoben fühle. Die großen YouTube Communitys nutzen ebenfalls die Musikdatenbank von Epidemic Sound, was mich schon damals neugierig gemacht hat. Coole Musik für YouTube Videos finden ist sonst nicht leicht.

Sobald man eingeloggt ist und seine YouTube oder Social Media Kanäle hinterlegt hat, kann man alle verfügbaren Songs downloaden und nutzen, um seinem Video den besten Soundtrack zu geben. Insgesamt gibt es bei Epidemic Sound über 30.000 Songs und über 60.000 Soundeffekte, die man als Video Musik nutzen kann. Es gibt eine große Auswahl an modernen und guten Songs mit Vocals, also Gesang von Pop über Soul bis RnB.

Video Musik für YouTube Videos - Urheberrechtsfreie Musik - Offizieller Download bei Epidemic Sound für Musik und coole Sounds

Zusätzlich gibt es zu vielen Songs direkt eine instrumentale Version oder man nutzt direkt perfekt abgestimmte instrumentale Tracks, die perfekt als leichte Hintergrundmusik als Video Musik für YouTube Videos genutzt werden können. Am besten legt man sich direkt Playlisten an und stöbert auf den bereits von anderen Creatorn gespeicherten Playlisten, die thematisch passend sind.

Legale Urheberrechtsfreie Musik für YouTube Videos

Auch die vielen unterschiedlichen Soundeffekte und Geräusche helfen extrem wenn man sein Video nachträglich vertonen möchte oder Whoosh-Sounds sucht für perfekte Transitions und Übergänge. Man findet für jeden Moment etwas besonderes und man wird auch einige Songs finden, die einem von großen YouTubern bekannt sind. Epidemic Sound bietet dazu nahezu wöchentlich neue Alben mit modernen Video Musik Songs an und je nach Jahreszeit vorgefertigte Video Musik Playlists.

Sennheiser Ambeo Smart Headset im Test - Erfahrung 3D Sound - Sennheiser Ambeo Smart Headset im Produkttest - Technikblog - Erfahrung - Bewertung 3D Sound

Solange man einen aktiven Zugang hat, kann man die Songs nutzen und z.B. bei YouTube Videos hochladen. Kündigt man den Zugang, muss man die alten Videos nicht löschen, jedoch darf man keine neuen Videos mit den Songs hochladen. Allerdings bekommt man auch sofort eine Info bzw. Copyright-Verstoß, wenn man die Musik ohne aktiven Zugang weiterhin nutzt. Für alle, deren Videos häufig kopiert werden und neu hochgeladen werden, kann man den Spaß damit ebenfalls etwas einschränken.

Über die letzten Jahre hat sich vor allem der persönliche Kontakt zu Epidemicsound als sehr hilfreich herausgestellt. Unabhängig was man mit dem Song vorhatte, welches Problem aufgetreten ist oder welche Sicherheit man bei der Verwendung bei Social Media z.B. haben wollte, die Emails werden immer innerhalb von 24 Stunden beantwortet (meistens in weniger als 4 Stunden nach eigener Erfahrung).

Video Musik für YouTube Videos - Urheberrechtsfreie Musik - Offizieller Download bei Epidemic Sound für Musik und coole Sounds

Kostenloser Testzugang für Video Musik bei Epidemic Sound

Der reguläre Monatszugang bei Epidemic Sound liegt aktuell bei EUR 13,00 – jedoch ist momentan der beste Zeitpunkt das Angebot einfach einmal zu testen. Momentan bietet Epidemic Sound einen kostenlosen Testzugang an, bei dem man sich 30 Tage lang von der Musikauswahl überzeugen kann.

Allerdings gilt die Nutzung der Songs bei Epidemic Sound nicht nur als Musik für YouTube Videos, sondern auch für Videos, die man bei Facebook, Twitch und Instagram posted. Daher ist Epidemic Sound auch perfekt, wenn man seine Videos in den Stories zeigen möchte, oder ein Video mit Musik als Post oder als IGTV veröffentlicht. Die Songs von Epidemic Sounds dürfen auch in Podcasts benutzt werden.

Für jeden, der auf Social Media oder bei YouTube viele Videos posted, ist bei Epidemic Sound meiner Ansicht nach perfekt aufgehoben. Aber überzeugt euch einfach selbst und probiert es mit einem kostenlosen Testzugang aus.

Viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten bei der Musik für YouTube Videos!

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend