Instagram Direct Messages im Browser beantworten

Instagram Direct Messages im Browser bei Instagram zu bearbeiten ist eine deutliche Vereinfachung. Gerade wer sehr strukturiert arbeiten möchte, beantwortet die Direct Messages bei Instagram, als DMs ähnlich wie Emails. Bisher war das Problem, dass man die Instagram Direct Messages nur über das Smartphone bzw. Tablet oder über Facebook (sofern...

Instagram Direct Messages im Browser beantworten

Instagram Direct Messages im Browser beantworten

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

This post is also available in: English (Englisch)

Instagram Direct Messages im Browser bei Instagram zu bearbeiten ist eine deutliche Vereinfachung. Gerade wer sehr strukturiert arbeiten möchte, beantwortet die Direct Messages bei Instagram, als DMs ähnlich wie Emails. Bisher war das Problem, dass man die Instagram Direct Messages nur über das Smartphone bzw. Tablet oder über Facebook (sofern verknüpft) beantworten konnte.

Instagram Direct Messages für Kontaktanfragen

Instagram ist inzwischen für viele Unternehmen und Brand zur Kontaktanfrage System geworden. Leider fallen vielen Unternehmen allerdings die kleinen und schnellen Anfragen im Alltag nicht auf. Erst wenn das Social Media Team wieder Zeit für ein Posting hat,  fällt die Anfrage auf. Zumindest ist dies bei kleineren Unternehmen häufiger der Fall. 

Inzwischen kann man sich Benachrichtigungen für den Erhalt von Instagram Direct Messages einstellen, aber die Beantwortung bleibt bisher mühsam über die Smartphone Varianten. Dabei hilft bei den kurzen Anfragen oftmals auch eine kurze Antwort weiter. Das viele Influencer die Option sogar für Personen, denen sie nicht folgen, deaktiviert haben zeigt nur, dass die Option wirklich extrem oft genutzt wird.

Instagram Direct Messages im Browser beantworten

Ein weiterer Tipp der Social Media im Alltag einfacher macht ist die neue Browser Funktion für Instagram. Instagram arbeitet wieder an einer Lösung, um den Spaß an der App nicht zu verlieren. Immer wieder findet ihr die besten Tipps für Instagram und Instagram Stories auf meinem Blog.

Seit kurzer Zeit gibt es nun auch die Möglichkeit im Browser (Google-Chrome/Safari) Instagram Direct Messages ohne zusätzliche Plugins zu bearbeiten. Die Funktion wird aktuell Stück für Stück freigeschaltet. Auf einem meiner Accounts ist oben rechts nun bereits das neue Direct-Message-Symbol hinzugekommen und alle Nachrichten werden übersichtlich dargestellt und können chronologisch abgearbeitet werden.

Instagram Direct Messages im Browser beantworten

Instagram Direct Messages am PC beantworten

Endlich kann man ganz normal am Schreibtisch sitzen und Instagram Direct Messages per Tastatur beantworten. Zeitsparend und für viele Unternehmen löst es die „Handy“-Frage. Man muss nicht mehr überlegen, wer das Social Media Smartphone gerade hat und ob nicht lieber Marketing oder die Rezeption eines Hotels die Antwort schreiben sollte. Jetzt können sich mehrere Browser in das Instagram Profil einloggen und so auch mal spontan Fragen unter einem Post beantworten.

Wer pro Tag seine ganze Instagram-Kommunikation über Instagram Direct Messages macht, wird diesen Schritt für die Instagram Direct Messages als deutliche Arbeitserleichterung sehen. In der heutigen Zeit werden DM und PN für viele User für jegliche Kommunikation genutzt.

Wie so häufig bei Instagram, werden Änderungen schrittweise bei den Accounts ausgerollt und können auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingestellt werden. Bei unserem Reise-Account ist die Funktion noch nicht freigeschaltet, bei einigen Instagram-Nutzern – insbesondere wohl mit Creator-Profile, ist die Funktion ausgerollt.

Instagram Direct Messages im Browser beantworten

Auf einem der angefügten Accounts ist das Direct-Message-Symbol vorhanden, auf einem weiteren Account ist das Symbol noch nicht hinterlegt worden (Identischer Browser / beide Profile als Creator-Profile hinterlegt).

Instagram Direct Messages im Browser beantworten

Nach welchem Prinzip die Änderungen ausgerollt werden, ist bei Instagram natürlich niemals bekannt – ob abhängig von Follower-Anzahl, Anzahl an täglichen Instagram Direct Messages oder einfach per Zufall. Es gibt von Instagram dazu – wie natürlich fast immer – keine Stellungnahme.

Es bleibt zu hoffen, dass Instagram diese neue Instagram Direct Messages Funktion in den nächsten Wochen für alle Accounts und alle Internetbrowser ausrollt, da damit einfach auch für größere Accounts oder Agenturen die Arbeit deutlich erleichtert werden kann – insbesondere auch, wenn man sich den Facebook-Account nicht mit anderen Teilnehmern oder Kollegen teilen möchte.

Instagram Direct Messages im Browser beantworten

Ich persönlich nutze trotzdem lieber die Möglichkeit Instagram Direct Messages über Facebook zu lesen und zu beantworten, allerdings mag ich ganz normale Emailanfragen für meine Blogs dann doch noch lieber. Aber für Unternehmen und Hotels finde ich die Lösung wirklich gelungen und ich bin gespannt, was Instagram in Zukunft noch verändern wird. Ich bin mir sicher Instagram wird noch mehr mit Facebook Zusammenwachsen. 

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Glaube an dich, deine persönlichen Träume und beginne deine eigene Reise - nur für dich....

Share via

Send this to a friend